Knapp 2,5 Stunden vor dem Abflug war der Business/First Schalter verwaist. Plötzlich wurde dieser auf Economy umgeschaltet und der Business/First Schalter war einige Meter weiter situiert. Das große Plus des Herrn hinter dem Schalter waren seine Freundlichkeit und sein gutes Englisch. Er meinte zunächst, ich müsse für Brasilien Online etwas ausfüllen – ich habe ihm meine Traveller Health Declaration dann gezeigt, trotzdem bestand er darauf. Das Ausfüllen hat dann samt Bestätigungen auf dem Handy rund 10 Minuten gedauert. Das dann erhaltene Email sah genauso aus wie der von mir schon mit geführte Zettel. Naja, er hat sich dann ausführlich entschuldigt. Er zeigte mir auch noch Zettel mit Links für Einreiseanmeldung in Deutschland und der Schweiz. Ich erwiderte, dass ich diese für den Transit doch nicht brauchen würde. Er bestand darauf, meinte aber dass ich das auch im Flugzeug machen könne. Ich benötige für Transit bzw. Aufenthalt unter 24 Stunden in Deutschland natürlich keine Anmeldung. Somit ergibt sich eine gemischte Bewertung für den Checkin. Er entschuldige sich noch, dass er keine First-Class-Hüllen für meine Bordkarten hatte.